Cyclocross Rennen Darmstadt 2024

Auch zu Beginn des neuen Jahres steht die Wettkampf-Saison nicht still. Bei winterlich kühlen Bedingungen wurde am 07. Januar 2024 der fünfte Lauf des elektroland24.de Cyclocross Cup powered by Wahoo ausgetragen.

Die Strecke führte die Teilnehmenden rund um das Diatest-Velodrom in Darmstadt. Im Innenraum des Radstadions wurde jeder Quadratmeter der Rasenfläche genutzt, um zahlreiche weite sowie enge Kurven in den Kurs einzubauen. Trotz des starken Regens in den Tagen zuvor war der Untergrund sehr griffig und bot reichlich Traktion für sportliche Kurvenfahrten. Auch zwei Holzplanken wurden als technische Hindernisse aufgestellt. Rund um die Radrennbahn bot sich ebenfalls ein abwechslungsreicher Kurs auf dem Gelände des VC-Racingteam Darmstadt über Böschungen und Treppenstufen. Letztere konnten nur überwunden werden, indem die Teilnehmenden absprangen und das Rad schulterten.

Zum Auftakt seines ersten Cyclocross-Rennens musste sich Rolf beim gemeinsamen Start der Hobbyklassen in einem großen Starterfeld behaupten. Erschwert wurde dies durch die hohe Zahl der Starter auf einer schmalen Strecke. Nachdem sich das Feld geordnet hatte, konnte Rolf seinen Rhythmus finden und fuhr auf Platz 28 der Altersklasse Ü40 über die Ziellinie. Im selben Rennen konnte Malte die Erfahrungen aus dem vierten Lauf des Cups in Heidelberg einsetzen und kämpfte sich als sechster der Klasse Hobby U40 ins Ziel.