So ich mach hier mal den Vorschlag für alles zum Thema Enduro.
Ich hab für mich diese Art zu bike endgültig letztes jahr am Gardasee entdeckt. Und da die Bikes mittlerweile Alltagstauglich geworden sind mit Gewichten unter 15 Kilo. Ich werd hier mal mein Monster zeigen mit Bild heute Abend um mal so einige Punkte an dieser Bikegattung zu erklären. Für den Bikepark wiegt mein Rad 14,82 komplett mit Downhillbereifung und Flatpedals. Im Normalbetrieb mit 2,4er Alltagsreifen liege ich nur bei 14,3 Kilo komplett. Das lässt sich bergauf locker fahren dank TracLoc und ist bergab ein Monster. Selbst mit etwas normaleren Reifen hat das Fahrwerk Reserven, die einem manchmal Angst machen.
Ich würde heute jedem mal den Tip geben, sich so ein Rad zu leihen um sich selbst ein Urteil darüber zu machen. Im übrigen ist bisher keiner mehr davon losgekommen, der damit gefahren ist.
Bikes mit einer 160er Gabel und nem leichten Rahmen für 2,4er Walzen wiegen heute teilweise nur noch 12 Kilo und die 180er Version kommt auf knapp 14 Kilo in Carbon, weniger ist möglich mit entsprechend Geld und etwas Kompromiss beim Reifen. Ein All Mountain ist für mich hier zu sehr Kompromiss im Bezug auf die Winkel und die Gabelsteifigkeit. Lenkwinkel von 65,5 Grad an meinem LT sorgen für cadillac Feeling bergab.Bergauf gehts mit 67,7 dank gabelabsenkung oder sogar 68,5 je nach Stellung des Geometriechips am Hinterbau. Und das macht diese Bikes so vielseitig.