Internationale Mountainbike-Bundesliga Bad Säckingen 2013

Alexander startet beim Auftakt MTB Bundesliga beim Internationale Mountainbike-Bundesliga Rennen 2013 in Bad Säckingen

Zum Bundesliga Auftakt in Bad Säckingen präsentierte sich das Wetter immer noch sehr verhalten. Bei winterlichen 4°C und Sonne war das Wetter am Ostermontag im Vergleich zum Wochenende, an dem es permanent regnete, sehr gut. Als ich um 9:00 beim freien Training die Strecke unter die Stollen nahm, war diese sehr schlammig und aufgeweicht. Man musste sich quasi seine Linie aussuchen um ohne Sturz über die steilen Absätze zu kommen. Die Strecke präsentierte sich technisch anspruchsvoll, aber dennoch gut präpariert. Die Strecke trocknete im Laufe des Tages etwas ab, was mit dem starken Wind zusammenhing.

Gestartet wurde an einem Straßenstück, wobei bei der ersten Runde nicht über die Holzbrücke gefahren wurde. Der Straßenanstieg sollte eigentlich dazu dienen das Feld zu entzerren, allerdings war am Einstieg in den Trail wie immer Stau.

Meine Fitness ließ an diesem Tag zu wünschen übrig. Ich hatte schon Tage zuvor erkältungsbedingt Rückenbeschwerden. Diese waren zum Zeitpunkt des Rennens zwar weg, jedoch war ich noch angeschlagen. Dies merkte ich allerdings erst im Rennen, da ich nicht wirklich meine Kraft mobilisieren konnte. Ich kam ganz gut durch die ersten Trails, konnte allerdings nicht weiter Tempo machen. Gegen Ende der zweiten Runde hatte ich dann einen Kettenklemmer und leider durfte ich dann, wie viele andere auch, das Rennen nicht mehr fortsetzen. Platz 61 war am Ende nicht zufriedenstellend, bei internationaler Konkurrenz und im Betracht Umstände jedoch in Ordnung.