Rothaus-Bulls-Cup: 2. Lauf Boos

Alexander´s und Vincent´s Saisonauftakt beim 2. Lauf des Rothaus-Bulls-Cup in Boos (Eifel)

Das Rennen aus Vincent´s Sicht:

Heute am 03.03.2013 stand der 2. Lauf zum Rothaus-Bulls-Cup auf dem Programm. Nachdem am Tag zuvor endlich einmal wieder die Sonne geschienen hatte und die Leistung beim ersten Lauf auch nicht schlecht war, fuhr ich mit einem guten Gefühl Nach Boos. Vor Ort empfingen und Temperaturen von -1 Grad, bedeckter Himmel und eine, durch die Witterungsverhältnisse schwierig gewordenen Strecke. Sie war teils matschig, teils mit leichtem Schnee bedeckt und was am problematischsten war, waren die vereisten Stellen in Verbindung mit vereisten Wurzelpassagen.

 

Nach einer ersten Testfahrt auf der Strecke war klar, dass es anspruchsvoll werden würde aufgrund der ständig wechselnden Streckenverhältnisse. Es hatten sich aber trotz dieser Bedingungen wieder über 30 Fahrer im Startblock eingefunden.

Die Startphase verlief gut für mich und ich konnte als 10er in den ersten Trail einbiegen und so die üblichen Staus in der Startphase des Rennens vermeiden. Das Rennen lief gut an und ich konnte noch einige Plätze gutmachen, leider hatte ich mit einer Stelle der Strecke, schräg am Hang verlaufender Trail mit gefrorenen Wurzelpassagen,  erhebliche Problem die mich dann auch 3 mal zum unfreiwilligen Verlassen des Bikes veranlasste. Dies kostet immer etwas Zeit so, dass mein Verfolger aufschließen und sogar einen kleinen Vorsprung auf mich herausfahren konnte. In der 7. Runde konnte ich wieder zu meinem Vordermann aufschließen und ihn mit einer Tempoverschärfung zum Ende der Runde  am Zielanstieg distanzieren. Diesen Vorsprung konnte ich bis ins Ziel noch ausbauen und konnte mich am Ende der 9. Runden über Platz 6 bei den Hobbyfahrern freuen.

.... und aus Alexander´s Sicht:  " Eis und Schnee wie schee! "

Das etwas höher gelegene Boos überraschte schon bei der Anreise mit einer immer noch geschlossenen Schneedecke. Die Temperaturen waren dementsprechend nur leicht über dem Gefrierpunkt. Auch die Strecke war stellenweise immer noch vereist. Dennoch war sie bis auf wenige Stellen passabel fahrbar. Die Strecke wurde aufgrund des Schnees etwas verkürzt. Knifflig war eine Trailpassage mit Hanglage, die flüssig durchfahren werden musste um nicht abzurutschen. Die typische Bachdurchfahrt war ein weiteres fahrtechnisches Schmankerl.

Der Start verlief nicht wie erhofft. Ich hatte Pech da ein Fahrer vor mir den Start verschlafen hat. So war der "D-Zug" weg, was auch meine "Stauposition" im Trail verschlechterte. Ich fühlte mich am Start recht gut, konnte aber im Verlauf des Rennens nicht so recht meine Kraft mobilisieren. Mir fehlte insgesamt die Spritzigkeit. Dennoch konnte ich im Trail meine gute Fahrtechnik ausnutzen und zumindest hier keine Zeit verlieren. Am Ende erreichte ich einen respektablen 32. Platz bei dem mit mehr als 50 Fahrern besetztem Lizenzfeld.

 In unserer Fotogalerie gibt´s noch ein paar Bilder der Rennen des Rothaus-Bulls-Cups:

 

Zeit:

Runden:

Platzierung:

Alexander Kumpf

01:12:22

9

32. (Lizenz)

Julian Knapp

01:14:22

7

31. (Hobby)

Vincent Kirste

01:11:51

9

6. (Hobby)