Mountainbike Festival Büchel / Eifel

Nasse Füße gehören dazu

Bericht von Alexander vom Mountainbike Festival Büchel / Eifel 2012 am 14.10.12

Herbstlich trübem Wetter und Temperaturen um die 7°C herrschten an diesem Morgen in dem kleinen Eifeldorf Büchel. Trotzdem entschied ich mich die Langstrecke mit 75km und 1700hm zu fahren.
Das Anfangstempo war angemessen und ich konnte mich gut in der Verfolgergruppe positionieren. Entgegen meinem Geschmack war das Rennen zu Anfang sehr eintönig, mit fast ausschließlich "Tempobolzer" Passagen.

Bei Kilometer 30 kamen dann doch einige Singletrail Passagen hinzu. Diese führten durch die wunderschöne Kulisse des Moselschieferbergwerks. Die Schieferplatten bei den Trail Auffahrt waren teilweise etwas rutschig. Trotz der feuchten Bedingungen war die Strecke fahrtechnisch weniger anspruchsvoll. Wichtiger war eine korrekte Linienwahl in den schnellen aber glatten Forstwegkurven. Die Trails waren flowig und schön schnell fahrbar, allerdings war auf den Trails Konzentration gefordert um nicht an steilen Abhängen auf den Blättern abzurutschen und einen Abflug zu machen.
Bei einer Brückenüberfahrt rutschte mir das Herz kurzzeitig in die Hose. Die Brücke lag direkt hinter einer Abfahrt und musste deshalb mit Tempo genommen werden. Ich berührte das Geländer bei voller Fahrt mit meinem Lenker Gott sei Dank nur leicht. Ein Horrorszenario wenn man sich in Gedanken ausmalt, was passieren würde, wenn man mit dem Lenker einhakt und einen Vorwärtssalto in den Bach vollführt.
Etwas unangenehm für die Füße waren die zahlreichen Bach- und Pfützendurchfahrten. Ab Kilometer 55 ging es dann stetig bergauf. Hier kam eine Verfolgergruppe verdächtig nahe an mich heran, obwohl ich sie ewig nicht mehr gesehen hatte. Allerdings zog ich das Tempo noch einmal an und konnte fast noch an meinen Vordermann heranfahren. Im Großen und Ganzen war es ein schöne Strecke. Pünktlich zur Zieleinfahrt fing es dann an zu regnen. Mit einer Zeit von 3:19:53,7 und einem 7. Platz in der Herren Hauptklasse kann ich die Saison zufrieden ausklingen lassen.

Name

Strecke

Zeit

Platz Altersklasse

Platz gesamt

Alexander Kumpf

75km

3:19:53,7 h

7. (HKm)

14.

Vincent Kirste

75km

3:41:54,5 h

11. (S1m)

34.