Craft Bike Trans Germany 2009 vom 21. bis 27.Juni

Rennbericht von Martin Grafmüller:

Sieben Etappen von Erbach im Odenwald bis Seiffen im Erzgebirge über 660 km mit knapp über 15.000 hm waren zu bewältigen.

Die sportlichen Ambitionen waren von vornherein: Starten und in Seiffen ankommen - das antrainierte Leistungsvermögen optimal abzurufen, keine bleibenden Blessuren davonzutragen , viel positive Eindrücke und soziale Radfahrerkontakte sammeln.

Die ersten beiden Etappen dienten dazu, das Leistungsvermögen kritisch zu bewerten und sich in dem Teilnehmerfeld zurecht zu finden. Das ist in den folgenden 5 Etappen bis zum Zieleinlauf gut gelungen, es gab mehrere Hochgefühle sogenannte „Flowzustände“ insbesondere beim Fahren in der Gruppe, die einem die mehrstündigen Etappen kürzer erscheinen ließen. Trotz der längeren Schlechtwetterphase mit einigen kniffligen Schlammpassagen bleiben die Landschaften wie der Eselsweg, der Panoramaweg auf der Rhön und der Rennsteig in bester Erinnerung. Ebenso einige witzige und aufmunternde Kommentare unterwegs von Mitfahrern und Zuschauern.

Die Krönung war die Abschlussfeier in Seiffen, jeder Finisher wurde auf die Bühne gerufen, um das Finishertrikot überzustreifen . Die Stimmung war einfach überwältigend. Die Fahrzeit von 37h22´bedeuteten für mich einen 22. Platz bei den Senior Masters. Äusserst zufrieden, mich in jeglicher Hinsicht richtig vorbereitet zu haben (Training, Ernährung, Radtechnik u.a.), war die lästige Rückfahrt im Bus leicht zu ertragen.