MOSCA Mountainbike Festival 2014

Platten, Pech und Pannen beim Katzenbuckel MTB-Marathon

Am 10. Mai war unser Team mit 10 Startern in Waldkatzenbach vertreten.

Hier erwartete uns, wie auch in den vergangenen beiden Jahren, erneut eine Schlammschlacht.

Unsere beiden Nachwuchsfahrer Xavier Dugimont und Christoph Sperker starteten morgens in der Schüler IV-Klasse und mussten drei Runden mit jeweils 2,4 km Länge absolvieren. Xavier, der schon Rennerfahrung sammeln konnte, erreichte mit einer Zeit von 0:27:13 Std. den hervorragenden dritten Platz mit weniger als einer Sekunde Rückstand auf den Zweitplatzierten. Für den 14-jährigen Christoph war es das erste Rennen überhaupt. Er wurde 8. mit einer Zeit von 0:33:03 Std.

 

 

Auf der 34 Kilometer langen Kurzstrecke startete Martin Grafmüller. Er belegte mit einer Zeit von 2.41 Std. den 12. Platz in seiner Altersklasse Sen II.

Um 13 Uhr war der Startschuss für die Langstrecke mit 68 km erfolgt. Hier waren Alexander Kumpf, Vincent Kirste, Yannic Wellach, Dirk Schleicher, Julian Knapp sowie Konny und Markus Fabian gemeldet. Es mussten vier Runden mit jeweils 17 Kilometern gefahren werden.

Das Wetterpech hatte uns dieses Jahr leider wieder fest im Griff. Der für 14 Uhr gemeldete Regen setzte pünktlich ein und verwandelte die schon vorher aufgeweichte Strecke in eine Schlammpiste.

Alexander kam mit den Bedingungen am besten zurecht und wurde mit einer Gesamtzeit von 3:36 Std. neunter in der Herrenlizenzklasse, obwohl ihm auf den letzten Metern vorm Ziel das Schaltwerk abgerissen war und er durch diese Panne Plätze verlor und ins Ziel laufen musste.

Vincent belegte mit einer Zeit von 3:53 Std. den elften Platz in der Herrenhobbyklasse.

Yannic fuhr sein erstes Rennen überhaupt und erreichte den 20. Platz mit einer Zeit von 4:23 Std.

Für Dirk war es ebenfalls der erste MTB-Marathon nach jahrelanger Rennabstinenz. Er wurde 14. in seiner Altersklasse Sen I mit einer Zeit von 4:41 Std.

Alle hatten mit den von Runde zu Runde schlechter werdenden äußeren Bedingungen zu kämpfen.

Einzelne Streckenabschnitte waren durch den tiefen Schlamm unfahrbar geworden.

Für Konny war das Rennen bereits in der Mitte der zweiten Runde nach dreimal Nachpumpen nach einem Platten beendet. Der Hinterreifen blieb einfach nicht dicht. Auch für Markus lief es heute nicht optimal, er hatte mit Rückenschmerzen zu kämpfen und beendete das Rennen nach der zweiten Runde. Julian fand ebenfalls nicht richtig ins Rennen und beendete es nach der dritten Runde.

 

Hier gibt´s noch ein paar Bilder in unserer Fotogalerie