5. Katzenbuckel MTB-Marathon am 8. Mai 2010

Auftakt zur Rennsaison 2010

Rechtzeitig zum 1. Rennen der Saison 2010 war unsere neue Teambekleidung fertig geworden.

Maxxis, unser Reifensponsor für diese Saison hatte uns mit neuen Reifen ausgestattet.

Mit insgesamt neun Startern standen wir hochmotiviert am Start.
Nach einer kurzen Einführungsrunde durch den Veranstaltungsort Wald-Katzenbach ging es gleich steil bergauf Richtung Katzenbuckel.
Es wurde von Beginn an ein sehr hohes Tempo gefahren.
Zwei Strecken standen zur Auswahl: die Kurzstrecke, bei der zwei Runden gefahren werden mussten, hatte 34 km und ca. 600 Höhenmeter und die Marathondistanz von 68 km und 1200 Höhenmetern, bei der insgesamt vier Runden zu fahren waren.
Die Strecke hatte zahlreiche Singletrails sowie steile Anstiege zu bieten.


Der Regen der vergangenen Tage hatte ein übriges getan, die Strecke war in weiten Teilen sehr schlammig und rutschig. Die Anstiege im tiefen Boden kosteten zusätzlich Körner.Benjamin Zacher auf dem Bike
„Ein derart hochklassiges Starterfeld wie in diesem Jahr, konnte man auf dem „Dach des Odenwaldes“ noch nie begrüßen“, so der Veranstalter. Internationale und nationale Elitefahrer waren mit am Start.
Benjamin Zacher, seit diesem Jahr neu in unserem Team, hatte sich für die Kurzstrecke entschieden und fuhr von Anfang an ein sehr starkes Rennen und sicherte sich mit einer Zeit von 1.33 Std. den hervorragenden 7. Platz in der Herrenklasse.
Auch Achim Spether war auf der Kurzstrecke sehr schnell unterwegs und wurde in der stark besetzten Herrenklasse 25.
Wenige Sekunden später kam Ingo Paul als 26. ins Ziel.
Er bekam in der zweiten Runde einen Hungerast, nachdem er die erste Runde in der überragenden Zeit von 0.47 Std. bewältigt hatte.
Wenige Minuten später erreichte Alex Diehl, der sein erstes Rennen überhaupt fuhr, als 28. der Herrenklasse das Ziel. Eine hervorragende Leistung.
Wolf Roth, unser Nachwuchsfahrer fuhr in der Jugendwertung eine Runde der anspruchsvollen Strecke. Er erreichte den beachtlichen 6. Platz mit einer Zeit von 0.58 Std.
Auf der Marathonstrecke waren Martin Grafmüller, Markus Fabian, Julian Knapp und Konny Fabian unterwegs.
Markus Fabian erreichte in der Senioren I-Klasse den hervorragenden 15. Platz mit einer Zeit von 3.33 Std.
Martin Grafmüller wurde 11. in der Senioren II-Klasse, er hatte leider das Pech, dass er aufgrund des sehr eng angelegten Zeitlimits nach der dritten Runde nicht mehr auf die vierte Runde durfte.
Julian Knapp musste dem hohen Tempo zu Beginn des Rennens ab der dritten Runde Tribut zollen. Er kämpfte jedoch und erreichte in einer Zeit von 3.59 Std. das Ziel.Markus Fabian auf der Strecke des Katzenbuckels


Konny Fabian siegte in der Damenhobbyklasse mit einer Zeit von 3.46 Std. und über 8 Minuten Vorsprung auf die Zweitplazierte.
Alle haben sturz- und defektfrei das Ziel erreicht und können mit ihrer Leistung sehr zufrieden sein.
In der Teamwertung auf der Langstrecke, bei der vier Fahrer eines Teams gewertet wurden, erreichte unser Team als Gesamtzweiter einen Platz auf dem Podest. Der Saisonauftakt ist mehr als gelungen. So kann es weiter gehen.

Auch mit unserer Reifenwahl waren wir alle mehr als zufrieden. Es war der erste Renneinsatz für die Reifenkombination MAXXIS Monorail 2.1 als Vorderreifen und den neuen MAXXIS Aspen 2.1 als Hinterreifen. Am Start wurden wir von einigen anderen Bikern doch recht skeptisch gefragt, ob angesichts der Streckenverhältnisse unsere Reifenwahl richtig sei. Nach dem Rennen die einhellige Meinung von uns allen: Monorail und Aspen sind eine hervorragende Kombination, geringer Rollwiderstand, gute Führung und super Grip auch in den schlammigen Passagen !!!