Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: anormaler Verschleiß

anormaler Verschleiß 19 Mai 2012 10:51 #1

  • Alexander Kumpf
  • Alexander Kumpfs Avatar
  • OFFLINE
  • Team Mountainbike Bergstrasse
  • Beiträge: 89
  • Karma: 0
Servus Leuts,

hab gestern mit entsetzen feststellen müssen, dass mein Sram X0 Ritzel und kleines und mittleres Kettenblatt meiner XTR 960 Kurbel annähernd durch sind. Für das Ritzel wäre es erst die 3. Kette gewesen. Das mittlere Kettenblatt ist zwar noch fahrbar, allerdings spürt man schon ein leichtes knattern. Das kleine zieht quasi die Kette hoch. Das mittlere hat quasi erst eine Kette gesehen. Hätte nie geglaubt und bin etwas enttäuscht, dass das mittlere Kettenblatt schon nach einer Kette spürbaren Verschleiß zeigt. Möglicherweise sind die Schlechtwetterrennen dieses Jahr daran schuld, da ich eigentlich immer rechtzeitig die Kette gewechselt hab.

Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit TA Kettenblättern, sind diese Verschleißfester, leichter sind sie ja oder gibt es alternativen?

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: anormaler Verschleiß 21 Mai 2012 22:53 #2

  • Jens Schmitt
  • Jens Schmitts Avatar
Jo,

is völlig normal dein Verschleiss, aber TA sind da nicht besser. Nur ne klassische XT is stabiler mit dem Stahlblatt. Aber Verschleiss is relativ. Meine FRM/Tune Ritzel halten jetzt schon sehr lange. Das kleine fahre ich jetzt schon seit Kauf der Clavi in 08. Is ei Tune Triebtreter Titan. Hinten habe ich die Sram XG 999. Diese Kassette is echt der Hammer in Sachen Verschleiß, aber mit 200 EUR muss sie das auch sein. Wirklich haltbar sind aber nur XT Kurbeln, auch keine 970er XTR. Die verschleisst vor allem am großen Blatt sehr schnell, wie auch die XT. Wenn du die Kette ohne Verschleißlehre wechselst is dann übrigens auch normal, dass die Dinger schnell kaputt gehen. Ich nutze die Rohloff Caliber zum Test, respektive spätestens nach 1000 KM wird gewechselt. Is aber bei Schlamm meist dann schon zu spät. Meine XG 980 hinten am Leichtkraft macht auch schon Murren. Da is die XT einfach besser und witzigerweise leichter. Hol dir solange es die noch gibt, das XT 770er Verschleißset in 9fach und mach vorne als ersatz TA drauf oder nimm besser gleich ne XT Kurbel, die 30 Gramm mehr sind doch eh wurscht, 15 bringt dir die Kassette hinten wieder gegenüber Sram. dann tausch grad as große XT gegen ein TA(musst du aber vorher mit Dremel nacharbeiten, kann ich dir aber zeigen) und nehm leichte Aluschrauben und du hast ein geniales Set, das lange hält.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: anormaler Verschleiß 21 Mai 2012 23:52 #3

  • Alexander Kumpf
  • Alexander Kumpfs Avatar
  • OFFLINE
  • Team Mountainbike Bergstrasse
  • Beiträge: 89
  • Karma: 0
Servus,

ja messe auch mit Kaliber. Aber werd halt mal die TA Blätter ausprobieren. Wollte halt schon meine XTR behalten. Hab auch Gott sei Dank noch ne XT Kassette daheim rumfliegen.

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden
Powered by Kunena Forum