Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: GPS

GPS 14 Mär 2011 15:55 #1

  • Jens Schmitt
  • Jens Schmitts Avatar
Hi,

vielleicht kann mir mal jemand helfen. Ich habe mir die letzten Tracks , die ich gefahren bin über mein Trainingscenter von Garmin extrahiert und ans gERÄT GESCHICKT.

Jetzt passiert aber folgendes, Obwohl ich die Farbne des Tracks den ich nachfahren will auf bspw. rot stelle wird mir nur die weiße Spur angezeigt auf der Topo und irgendwann bekome ich dann eine rosa Linie die ich dann nachfahren soll, auch die Richtungsanzeige ist hier nicht so wie ich es will. Was mach beim erstellen der Tracks falsch? Weißt wahrscheinlich nur du Markus, da wir beide den 800er haben. So langsahm nervt das, weil ich jedesmal an kleinen Trails die Abzweigung verpeil. Auch das erstellen von Routen mit Mapsource is ja alles andere als schnell zugänglich... Brauch mal wohl doch ne Einführung in den Sch....... hab da echt derzeit keine Zeit mich groß ein zu lesen. Help.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: GPS 15 Mär 2011 08:56 #2

  • Konny Fabian
  • Konny Fabians Avatar
  • OFFLINE
  • Mountainbike Bergstrasse Admin
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 2
Also speziell zum Edge 800 wird Markus am besten helfen können.
Aber bei einer Tourplanung am Rechner mit Mapsource mußt Du einen "Track" erstellen, also Mapsource öffnen, Topo-Karte auswählen, auf Tracks gehen und dann kannst Du mit dem Zeichnen der Tour beginnen.
Anschließend einfach Gerät an Rechner anschließen und "an Gerät senden" auswählen und übertragen.

Die Richtungsanzeige kannst Du entweder als genordet wählen oder in Fahrtrichtung.
Ich hab "in Fahrtrichtung" gewählt.

Eine rosa Linie bedeutet bei meinem Gerät , dass der Track als Zieleingabe ausgewählt ist und das kann man mit dem Feld "Zieleingabe" und "Beenden der Navigation" rückgängig machen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das der Edge 800 auch kann.
Ansonsten bleibt bei mir die gewählte Farbe des Tracks bestehen, wenn ich im Trackmanager den Track auswähle und dann auf "Farbe wählen" gehe.
Bei Deinem Gerät ist aber die Besonderheit des Trainingscenters, mit dem ich mich nicht auskenne.
Beim Oregon gibts den nicht, da es ein reines GPS-Gerät ist.
Always searching for a new and flowie trail ...
Letzte Änderung: 15 Mär 2011 09:43 von Konny Fabian.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: GPS 15 Mär 2011 09:34 #3

  • Markus Fabian
  • Markus Fabians Avatar
  • OFFLINE
  • Mountainbike Bergstrasse Admin
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 2
Hi Jens,
ich habe bisher immer Tracks über MapSource als gpx-files erstellt und dann an den Edge 800 übertragen. Die Farbe und auch die Anzeige des Tracks lassen sich dann problemlos einstellen. Allerdings lasse ich mich dann nicht routen sondern fahre der angezeigten Linie nach.
Gehst Du eigentlich über das Menü "Zieleingabe" also Routing wenn Du einem Tracks nachfahren willst?
Ich habe aber bisher noch nicht eine vor mir mal gefahrene "Aktivität" über den Trainingscenter wieder an den Edge geschickt. Werde ich aber mal testen und Dich dann informieren.
Ohne den Edge in der Hand ist es grad e bissel schwer Dir weiterzuhelfen. Kümmere mich aber drum und meld mich wieder.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: GPS 15 Mär 2011 10:55 #4

  • Konny Fabian
  • Konny Fabians Avatar
  • OFFLINE
  • Mountainbike Bergstrasse Admin
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 2
Zu Deinem Problem mit der Course-Anzeige:
forum.garmin.de/showthread.php?t=7478
Always searching for a new and flowie trail ...
Letzte Änderung: 15 Mär 2011 11:01 von Konny Fabian.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: GPS 16 Mär 2011 16:32 #5

  • Jens Schmitt
  • Jens Schmitts Avatar
Hm

falls Ihr heut am Hirschkopf vorbeikommt, kuckt mal nach meinem Einschlagloch, ich muß nach dem ersten Trail über den Schotterweg in den 2. reingefahren sein und dann sackt mein Puls ab und die Tracks überlagern sich, darauf geht der Weg zurück nach Hause, also wars wohl dort irgendwo. Leider hab ich einen totalen Filmriss und weiß nix mehr von der gestrigen Tour am Feierabend.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: GPS 14 Mai 2011 20:42 #6

  • Jens Schmitt
  • Jens Schmitts Avatar
Hi,

also laut der Page von Garmin, läßt die Darstellung des Tracks bei Immer darstellen eine Farbe zu, wenn man den Track als Routenoption will , gehts nicht... Also beim nachfahren einer Rennstrecke gehts als Navigationsunterstützung wohl nur weiß mit einer separat rose gezeigten Alternativstrecke die das Ding selbst berechnet und dich danach führt... So ein scheiß. Oder gehts bei euch jetzt mit den Tracks und der Navigationsangabe? Werds morgen mal prüfen nach Siedelsbrunn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: GPS 15 Mai 2011 11:48 #7

  • Lukas Bisdorf
  • Lukas Bisdorfs Avatar
  • OFFLINE
  • Mountainbike Bergstrasse Admin
  • Mit Vollgas ins Tal
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 5
  • Karma: 2
Bei meinem kenn ichs nur so, dass man entweder ne normale Route, das heißt Punkte als Zwischenziele, und dann errechnet das Gerät die Strecke dazwischen. Allerdings ist bei einer Route die Anzahlt der Punkte begrenzt (um die 100). Die Funktion ist ideal für z.B. Motorradtouren oder so. Im Wald ist es eigentlich normal dass man sich einen zuvor aufgezeichneten Track anzeigen lässt und diesen dann anhand der Rosa linie auf der Karte nachfährt, aber das ist definitiv kein Routing, und war auch von Garmin nie als soches gedacht. Es hilft einem lediglich dabei seine Geplante strecke zu finden.
An der Farbe des aktive Tracks kannst du definitv nix ändern das ist einfach so. Klar, auf Topo von Garmin lässt es sich kaum lesen, aber versuch doch mal die openmtbmap die hat ein gescheites Kontrastverhältnis und ist mitlerweile auch nicht schlechter als die Garmin Karte.
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden ne Pussy...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: GPS 15 Mai 2011 22:35 #8

  • Jens Schmitt
  • Jens Schmitts Avatar
So,

es geht mit Farbe, aber dann ohne Navigation, alos man fährt wie vorher gesagt einfach das ganze nach, mal mehr mal weniger genau, wie ich heute feststellen durfte. Hab mich ca 10 mal vertan im Abzweig, weil im Wald extrem ungenau vom Empfang.

Trotzdem gehts jetzt mit Anzeige von Tracks, wenn einem die Naviangaben egal sind. Normale Navigation geht nur weiß.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden
Powered by Kunena Forum