jens.schmitt schrieb:
Hehe und da wär ja noch der Hänger bergab.
Sag mal Christian, is bei eurem Singletrailer auch das Hinterrad ziemlich locker und der Hänger neigt sich immer leicht auf eine Seite?
Das ist nicht schlimm, aber durch den Schnellspannmechanismus läßt sich die Kontermutter hinten nicht fester ziehen bei unserm.
Hi Jens,
Zu Hänger und Neigung:
Das bekommt man zu 100% mit der Orientierung der Kupplung weg.
D. h. neigt er sich nach links beim absolut geraden fahren, dann muss die Kupplung etwas nach rechts gedreht werden.
Und das wars schon.
Zu Hinterrad locker:
Bei meinem original Hinterrad mit Mow Joe (Drahtreifen=430gr. --> der Faltreifen=330gr. ist schon bestellt lol) war die Einstellung schon zu Beginn perfekt.
D. h. beim Einstecken der Achse löst der Lockpunkt (Kugel) gerade so noch aus und verhindert so das Rausrutschen der Achse.
Somit ist die Verbindung Achse, Anhänger (Hülse) und Rad nahezu spielfrei.
Ich habe nun das Straßenrad gekauft, da ich dieses noch umbauen und gewichtsoptimieren möchte.
Komischerweise wiegt zum einen die Achse hier 125gr. (die original Achse nur 89gr.) und zum Anderen ist hier ein ca. 3mm Spiel.
Das ist aber kein Problem, da man hier nur die große sebstsichernde Mutter der Achse etwas weiter anziehen muß um hier das Spiel zu veringern.
Zu gewichtsoptimiertes Straßenlaufrad:
Ich bestelle mir einen 260gr. Rim (32 Loch) mit abgedrehter Bremsflanke (originale Felgen der Laufräder wiegen so 450gr.).
Einen 306gr. 16 Loch Rim habe ich schon gekauft (noch nicht eingetroffen) --> hier werde ich mich noch entscheiden welcher zum Einsatz kommt nachdem ich die 306gr. Felge erhalten habe.
Dazu kommen wenn ich sie irgendwo beziehen kann Saprim Messerspeichen (sehr schwer zu bekommen in der kurzen Länge, ca. 167mm --> aber durchaus bei Saprim im Programm --> will halt nur keiner
.. ) --> werde die dann halt in USA bestellen müssen.
Die Narbe lasse ich wie sie ist --> ist mir zu heiß hier eine neue Narbe + Befestigung + Achse zu verwenden und diese dann anzupassen --> obwohl hier in der Firma mir die Arbeiter dies machen könnten.
Als Achse nehme ich dann natürlich die leichtere 89gr. Achse
.
Als Reifen nehme ich den Kojac Faltreifen, 1,35" (230gr.)--> auf dem original Straßenlaufrad ist die 100gr. schwerere Drahtreifenversion drauf.
Wenns geht werde ich Tubless versuchen, jedoch ist dies bei so kleinen Breiten (1,35") immer sehr schwierig.
Als Alternative kommt ein 65gr. Schlauch (französich) rein.
Somit werde ich im Vergleich zum orignalen Rad ca. 400-450gr. einsparen können ohne Sicherheit einzubüsen.
Auch der Rollwiderstand wird def. um einiges weniger sein im Vergleich zum Mow Joe Rad.
Ich bin letztes Jahr mein 2. MTB mit Starrgabel, 2x180er Scheiben und 2xKojak (insg. so 7,5kg mit Kupplung, usw.) gefahren.
Die Kojak sind wie Rennradreifen --> einfach unglaublich wie die Rollen.
Wir sind das Stilfser Joch (25km und 1908Hm) in 2:33 Std. hoch
.
Aufm fast flachen Stück kurz vor Prato habe ich damit 4 kreiselnde Rennradfahrer (wir haben uns da heftist duelliert) abgehängt nach ca. 4-5 Minuten bei konstant 42-45kmh --> einer nach dem Anderen ist im Windschatten weggeplatzt ... Gott war das geil
Na ja .. .da gibts noch ein paar interessante Geschichten (berghoch) ... aber das wird zu lang --> aber genial wars --> und die Kojak rollen und rollen und rollen ..
Alla hopp ....
Kette rechts
Larry